Yoga

Get the best health and vitality of your life. Boost your immune system

Yoga Vienna

Get the best health and vitality of your life Boost your immune system

Overview

Yoga

Yoga is an ancient system of spiritual and physical exercises that aim to make your body flexible and help you achieve a proper mind-body balance. If you are someone who does not wish to stress their body with weight and strength training, Yoga is a perfect health system for you to follow.
Today, yoga exercises usually take a holistic approach that is supposed to reconcile body, mind and soul. Especially in Western countries, yoga is often taught in lessons. One combines asanas, deep relaxation phases, breathing exercises and meditation exercises. The exercise of asanas is intended to improve the interaction of body, mind, soul through a controlled breath and concentration. The aim is to improve vitality and, at the same time, to maintain inner serenity.
Basically, yoga has been shown to have some positively rated effects on both physical and mental health. Yoga may relieve various pathologies, such as circulatory disorders, sleep disorders, nervous discomfort like anxiety or depression, chronic headache, neck and back pain.

Relief From Anxiety

Yoga can help you cope with feelings of anxiety. In a study, 34 women suffering from anxiety disorder did yoga for two months. It was found that their anxiety levels had fallen tremendously. People suffering from PTSD have also been found to benefit greatly from this ancient practice.

Heart Health

When you regularly perform yoga, the risk of heart disease comes down. People who practiced yoga for five years have been found to have lower blood pressure than those who don’t. The levels of bad cholesterol also decrease with yoga practice.

Reduce Inflammation

Though inflammation is a normal immune response, chronic inflammation can be dangerous since it can lead to diabetes, heart disease, and even cancer. A study of 218 individuals discovered that those who regularly practiced Yoga had lower levels of inflammatory markers when compared to those who never practiced yoga.

Good Sleep

A major problem of the modern lifestyle is that people rarely get a good night’s sleep. And this leads to many health issues like excess weight, mood swings, etc. Doing yoga will help to relax your mind and body, thereby ensuring that you sleep well at night. Yoga increases the secretion of melatonin, a hormone which regulates wakefulness and sleep.

Relieve Migraines

According to estimates, migraines affect about 1 in every 7 Americans. Performing yoga can greatly help to reduce the impact of migraines as the activity helps to stimulate the vagus nerve. The frequency and intensity of headaches eventually become less.

Yoga Wien

Ist das Licht des Yoga einmal angezündet, verlischt es nie mehr.

Je intensiver Sie üben, desto heller wird die Flamme leuchten.

Yoga

Ist das Licht des Yoga einmal angezündet, verlischt es nie mehr.

Je intensiver Sie üben, desto heller wird die Flamme leuchten.

ÜBERSICHT

YOGA

Yoga ist ein uraltes System von spirituellen und physischen Übungen, die darauf abzielen, Ihren Körper flexibel zu machen und Ihnen zu helfen, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Geist und Körper zu erreichen. Wenn Sie jemand sind, der seinen Körper nicht mit Kraft- und Gewichtstraining belasten möchte, ist dieses Training das perfekte Gesundheitssystem, dem Sie folgen können.

Heutzutage verfolgen die Übungen in der Regel einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Besonders in westlichen Ländern wird diese Entspannungs- und Bewegungstechnik oft im Unterricht gelehrt. Man kombiniert Asanas, Tiefenentspannungsphasen, Atemübungen und Meditationsübungen. Die Ausübung von Asanas soll das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele durch kontrollierten Atem und Konzentration verbessern. Ziel ist es, die Vitalität zu verbessern und gleichzeitig die innere Gelassenheit zu bewahren.

Grundsätzlich hat diese fernöstliche Bewegungsform nachweislich viele positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit. Yoga kann verschiedene Krankheiten lindern, wie z. B. Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, nervöse Beschwerden wie Angstzustände oder Depressionen, chronische Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen.

BEFREIUNG VON DER ANGST

Yoga kann Ihnen helfen, besser mit Angstgefühlen umzugehen. In einer Studie praktizierten 34 Frauen mit Angststörungen zwei Monate lang Yoga. Es wurde festgestellt, dass ihre Angstzustände enorm gesunken waren. Es wurde auch festgestellt, dass Menschen, die an posttraumatischen Belastungsstörungen leiden, in großem Maße von dieser alten Praxis profitieren.

HERZGESUNDHEIT

Wenn Sie regelmäßig Yoga praktizieren, sinkt das Risiko für Herzerkrankungen. Menschen, die fünf Jahre lang Yoga praktizierten, hatten einen niedrigeren Blutdruck als diejenigen, die dies nicht taten. Der Cholesterinspiegel sinkt auch mit der Yoga-Praxis.

ENTZÜNDUNG REDUZIEREN

Obwohl eine Entzündung eine normale Immunantwort ist, kann eine chronische Entzündung gefährlich sein, da sie zu Diabetes, Herzerkrankungen und sogar Krebs führen kann. Eine Studie mit 218 Personen ergab, dass diejenigen, die regelmäßig Yoga praktizierten, weniger entzündliche Marker aufwiesen als diejenigen, die noch nie Yoga praktizierten.

GUTER SCHLAF

Ein Hauptproblem des modernen Lebensstils ist, dass die Menschen selten gut schlafen. Und dies führt zu vielen gesundheitlichen Problemen wie Übergewicht, Stimmungsschwankungen usw. Yoga hilft dabei, Körper und Geist zu entspannen, und sorgt so dafür, dass Sie nachts gut schlafen. Es erhöht die Sekretion von Melatonin, einem Hormon, das Wachheit und Schlaf reguliert.

MIGRÄNE LINDERN

Schätzungen zufolge betrifft Migräne etwa 1 von 7 Europäern. Das spezielle Workout kann sehr dazu beitragen, die Auswirkung von Migräne zu verringern, da die Aktivität den Vagusnerv stimuliert. Die Häufigkeit und Intensität der Kopfschmerzen nimmt mit der Zeit ab.